• Über uns

    Berghaus Oberbölchen
  • 1
  • Home
  • Über uns
  • Unsere Geschichte

Geschichte

Geschichte über die Entstehung des heutigen Berghaus Oberbölchen von Evelyn Streiff

Es freut mich sagen zu können, dass ich mit Hunden aufwachsen durfte und schon in jungen Jahren mit meinen ersten eigenen Hunden diverse Prüfungen als Begleit-, Schutz- und Fährtenhund absolvieren konnte. Die dabei gesammelten Erfahrungen erweckten mein Interesse an professioneller Arbeit mit Hunden. Von 1981 bis 1987 gab ich in der Funktion als Übungsleiterin meine erworbenen Kenntnisse im Kynologischen Verein Weiningen und Aaretal weiter.

Die Planung eines Ferienortes, in dem Hunde sich wohl fühlen und nicht nur deponiert werden sollten, zog mich dann ins Baselgebiet, nach Eptingen. Dort gründete ich 1999 mit meinem damaligen Partner, Franz Landolt, das Triple-S-Hundeparadies.

So konnte ich das Berghaus am 9.9.1999 übernehmen. Doch schon der erste Winter brachte mir die Erkenntnis, dass ein Dach über dem Kopf, welches auch dicht ist, für uns ein grundlegendes Bedürfnis war. Wir mussten haufenweise Schnee, der in den Dachstock hereingerieselt war, in riesiege Fleischbehälter schaufeln und aus dem gegenüberliegendem Fenster nach draussen kippen. Da wurde mir dann schnell klar, dass die erste grössere Investition ein neues Dach war.

Nebenbei absolvierte ich auch noch die Wirtefachprüfung - Vom Januar bis März 2000 drückte ich also die Schulbank, um richtig zu Servieren, produktiv zu Kochen und das Feuerlöschen zu beherrschen. Aber selbst die erste hausgemachte Suppe wollte einfach nicht warm werden, da der Herd zu alt und die Kochtöpfe zu unförmig waren und so die Wärme nicht mehr richtig aufnehmen konnten.

Nach und nach haben wir alle für uns hinderliche Einrichtungen durch Neuere ersetzt. Monat für Monat kam eine Entsorgungsfirma und brachte uns eine neue Mulde.

Ebenfalls Schwerstarbeit war, den grossen «Geräteschuppen» in ein stattliches und wohliges Hundehaus zu verwandeln. So haben wir Jahr für Jahr einen weiteren Teil verwirklicht, der uns schlussendlich ermöglichte, unsere Visionen umzusetzen und die dazu nötigen Arbeiten ausführen zu können.

Im Jahr 2003 übergab ich das Hundeparadies meiner ehemaligen Mitarbeiterin, Fränzi Hauri, die mit dem neuen Namen Hunde-Land GmbH unsere Ferien-Hunde betreute. Ausserdem suchte ich eine kompetente Persönlichkeit, die das Berghaus-Restaurant selbständig führt. Diese habe ich mit Azat Altay gefunden.

Nun hatte ich genügend Zeit, den 3. Pfeiler meiner Visionen anzugehen und gründete die Triple-S GmbH, welche mit dem Ausbildungszentrum für Mensch und Hund die Philosophie von Natural Dogmanship in der Schweiz bekannt gemacht hat und dies weiterhin tut. Mit dem Begründer, Jan Nijboer, schufen wir zusammen auch in der Schweiz die Ausbildung zum Hundeerziehungsberater.

Mein Bruder, Eric Romann, der heute noch unsere Boogie Woogie Events plant, hat in den Jahren alle Hotelzimmer im Berghaus renoviert und mit viel Liebe jedem Zimmer seine persönliche Note verpasst.

Vorausschauend auf meine Pensionierung habe ich passende Nachfolger für die Triple-S GmbH, mit dem Ausbildungszentrum und der Hundeschule gesucht, damit die HEB-Ausbildung und die vielen Themenseminare weiter bestehen können. Im Frühjahr 2020 übernahm Pascal Denzler mit Unterstützung von Andreas Sägesser und Jan Nijboer als Coacher alle Ausbildungssparten inkl. dem Hotel.

So kann ich jetzt mit meinem geliebten Partner, Bruno Probst, das Bölchen-Paradiesli betreuen, das mit „grossen Events in kleinem Rahmen“ durch Musik und Unterhaltung unsere Gäste glücklich macht.

 

Heute bin ich sehr stolz darauf, was wir in den letzten 20 Jahren vollbracht haben und hoffe, dass es Ihnen bei uns gefällt.

Das gesamte Berghaus-Team freut sich auf Ihren Besuch.

> Mehr über Evelyn Streiff

> Aus- und Weiterbildungen

> Evelyn Streiff in der Presse


Eine kleine Zeitreise...

HEB Logo dreiZeilen links wasserzeichen

Verbringen Sie eine tolle Zeit bei uns.
Ob Ferien, kulinarische Vergnügen oder unvergessliche Events, das Berghaus-Team freut sich auf Sie.

Kontakt

Berghaus Oberbölchen
Hotel | Restaurant | Events

CH-4458 Eptingen BL


Hotel:
Tel. 062 299 20 73
> Direkt reservieren
> E-Mail senden

Restaurant:
Tel. 062 299 12 73 • Mobile 079 226 99 46

> E-Mail senden